Donnerstag, 12. Januar 2017

Andreas Steinhöfel: Defender. Geschichten aus der Mitte der Welt



Keine Fortsetzung, aber … aus der Mitte der Welt …

„Man, was für eine Frage. Natürlich glaube ich an Träume. Aber wer gibt so etwas schon gerne zu?“ (Seite 7)

Die Covergestaltung und der Untertitel des Bandes „Geschichten aus der Mitte der Welt“ erinnern natürlich sofort an den grandiosen Roman von Andreas Steinhöfel. Und wenn man nach „Der Mitte der Welt“ schon in Steinhöfel-Stimmung ist, lassen sich die hier versammelten acht Kurzgeschichten auch wunderbar direkt hinterher schmökern. Eine Fortsetzung des Romans sind sie zum Glück aber nicht. Auch nicht versuchsweise. ^^

Woran die Geschichten anschließen, das ist der warme und gelassene Blick, den uns der Autor auf Menschen werfen lässt, deren Leben sich umbricht.

Die Mitte der Welt – das ist der Ort, an dem Menschen wie du und ich erkennen, dass sich ihr Leben ändern wird, sei es aus eigener Kraft oder durch äußere Kräfte und Entwicklungen. Dazu braucht es nicht immer das ganz große Drama; Alltägliches aus der Welt um uns herum bietet genügend Stoff.

Die Mitte der Welt ist aber auch in jedem von uns zu finden. Sie in sich selbst zu entdecken lässt uns Kraft schöpfen und die Gelassenheit entwickeln, um den mitunter jähen Umbrüchen, die das Leben so bereithält, begegnen zu können.

„Der Tod des Vaters und Ehemannes, der Anruf des ehemaligen Geliebten, die Befreiung der Schwester aus der Psychiatrie, die Inszenierung der ersten Liebe […]“ – Steinhöfel benötigt keine aufwendig ausgestaltete Kulisse, keine aufgeblähte Staffage, um mitten ins Herz zu treffen. Mit einem kleinen Schmunzeln, einem nachdenklichen Seufzer, ganz ohne Pathos, Pomp und Klischees.

Wie schade, dass wir nicht schon längst mehr aus der Mitte der Welt lesen konnten. Wie gut, dass uns Andreas Steinhöfel angeregt hat, unsere Mitte der Welt selbst zu suchen, statt nur auf die Geschichten der anderen um uns herum zu starren.

#lesewinter #erzählung #kurzgeschichten #andreassteinhoefel #carlsen #diemittederwelt #dmdw #defender #lesen #leselust #lesenswert #literatur #buch #buecher

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen