Montag, 12. Februar 2018

Klaus Mann: Alexander. Roman der Utopie



"Klaus Mann erzählt die Geschichte des Mazedonierkönigs als Versuch, einen alten Menschheitstraum zu verwirklichen: ein Weltreich der Freiheit und Liebe will Alexander errichten. Doch während der junge König seinen Siegeszug mit Blumen und Jubelgesang beginnt, bringt er am Ende, als sich sein Imperium von den ägyptischen Wüsten bis zum Indus erstreckt, den m Menschen nur noch Unterdrückung und Jammer. Klaus Mann entmystifiziert die Figur Alexanders, den die Geschichtsbücher seit jeher als 'den Großen' präsentieren, mit dern Mitteln seiner ausgeprägt erotischen Fabulierkunst." (Verlagstext, Seite 2)

Und alle paar Jahre bekomme ich mal wieder Lust, Variationen zu Alexander zu entdecken. Klaus Mann musste da ja irgendwann einmal dran kommen. ^^

#lesewinter #roman #klausmann #rowohlt #rororo #alexander #mazedonien #antike #hellenismus #geschichte #legende #imperium #weltreich #lesen #leselust #literatur

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen