Samstag, 2. Januar 2021

Philip K. Dick: Das Orakel vom Berge



"Was wäre, wenn die Achsenmächte den Zweiten Weltkrieg gewonnen hätten?

In seinem elektrisierenden Roman sucht Philip K. Dick eine Antwort auf die Frage, die im Schatten der Historie lebt. Er erzählt die Geschichte gegen den Strich: Die Deutschen rasen mit Raketenflugzeugen rund um den Globus und haben sich mit den Japanern die USA aufgeteilt. In der Mitte ist ein Pufferstaat, und ausgerechnet hier sitzt das Orakel von Berge. Philip K. Dicks wagemutige Vision wurde zu einem legendären Klassiker der amerikanischen Literatur. (Rolling Stone)" (Umschlagtext)

Zugegeben, in dem Fall hab ich erst die Serie entdeckt, die auf diesen Roman fußt - "The Man in the High Castle". Und ich habe ganze vier Anläufe gebraucht, bis ich sie dann doch durchgesuchtet habe. Nun fiel mir endlich die Romanvorlage in die Hände, die im Original bereits 1962 erschien. 🤓

(Übersetzung: Norbert Stöbe)

#lesewinter #roman #philipkdick #fischerverlag #scifi #Sciencefiction #Dystopie #alternativegeschichte #whatif #lesen #leselust #bücher #literatur

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen