Sonntag, 18. April 2021

Sebastian Barry: Annie Dunne


"Sommer 1959 im irischen Wicklow: Das Leben hat es nicht gut gemeint mit alleinstehenden Annie Dunne. Mittellos und ohne Obdach ist sie auf dem Bauernhof ihrer Cousine untergeschlüpft. Dort, mit Hund und Hühnern, Kühen und Kälbern und einem feindseligen Pony hat sie ein bescheidenes Glück gefunden und in Sarah eine Seelengefährtin. Wie jedes Jahr kommen die kleinen Kinder von Annies Neffen zu Besuch, doch dieses Mal ist etwas anders. Ein Schatten liegt auf diesem Sommer, eine Bedrohung, die Annie um den Schlaf bringt.
Mit der zornigen, schroffen und doch liebevollen Annie Dunne hat Sebastian Barry eine großartige Frauenfigur geschaffen und einen Roman, der in seiner leisen und poetischen Art tief berührt." (Umschlagtext)

Da braucht die Dealerin meines Vertrauens und beste Buchhändlerin von allen nur mit dem frisch erschienenen Sebastian Barry winken und schon bin ich dabei. 🙈🥰🤷‍♂️🤓

Und richtig gespannt bin ich, weil dieser Roman nicht im wilden Westen spielt sondern in Irland und auch nicht mehr im 19. Jahrhundert.

Dass der Steidl Verlag toll gestaltete und ausgestattete Ausgaben macht, versteht sich ja fast von selbst, kann aber trotzdem nicht oft genug lobend erwähnt werden. 😉

(Übersetzung: Claudia Glenewinkel/ Hans-Christian Oeser)

#lesefrühling #roman #sebastianbarry #steidlverlag #irland #frauenleben #armut #landleben #lesen #leselust #bücher #indiebook #literatur

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen