Dienstag, 29. Juni 2021

Eva Illouz/ Edgar Cabanas: Das Glücksdiktat - und wie es unser Leben beherrscht


"Glück lässt sich lernen. Das will uns die boomende Glücksindustrie weismachen - mit ihren Seminaren, Ratgebern und Happiness-Indizes. Wenn wir uns nur ausreichend bemühen, kommt auch die Zufriedenheit. Aber was bedeutet es, wenn wir mit dieser Aufgabe alleingelassen werden? Wenn Unternehmen, Regierungen und öffentliche Institutionen sich aus der Verantwortung zeihen können? Wer sind eigentlich die Nutznießer und wer die Verlierer der 'Diktatur des Glücks'?" (Umschlagtext)

Weil es für mich heute so schön passt: Glück geht auch ohne Glücksindustrie, ich bin sicher. Und nein, ich meine nicht Fußball. 🤓

(Übersetzung: Michael Adrian)

#lesesommer #sachbuch #evaillouz #edgarcabanas #suhrkamp #leben #glück #gesellschaft #kapitalismus #polbil #lesen #leselust #bücher

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen