Samstag, 28. Januar 2023

Candice Fox: 606


„Für Emily Jackson war der Tod des Busfahrers ein verstörendes Schauspiel.“ (Seite 7)

Ein Hochsicherheitsgefängnis wird das Ziel eines Anschlages, mit dem die Flucht der Häftlinge erpresst werden soll. Als das gelingt befinden sich 606 Schwerverbrecher auf der Flucht, darunter auch die Insassen des Todestraktes.

Auf Seiten der Verfolger stehen eine ziemlich durchgeknallte FBI-Agentin und eine Wärterin aus ebendiesem Todestrakt, die eine ganz besondere persönliche Rechnung offen zu haben scheint. Während die Agentin mit den Drahtziehern des Ausbruchs diejenigen zu fassen versucht, die womöglich noch Schlimmeres im Schilde führen, ist die Wärterin fest entschlossen John Kradle zu fassen.

Der saß unter ihrer Aufsicht in der Todeszelle wegen des Mordes an seiner Familie. An seiner Schuld gab es für Celine Osbourne, die Wärterin, keinen Zweifel. Warum sie nun aber so sehr auf dessen Ergreifung erpicht ist, dass sie mehr als ihren Job aufs Spiel zu setzen bereit ist, dass verrate ich hier nicht. Es ist schließlich ein Thriller, und wo bliebe da sonst die Spannung? 😊

Wäre dieses Buch ein Film, könnte er gut nebenher laufen, während ich irgendetwas anderes mache. Solide Unterhaltungskost, ein bisschen Nervenkitzel, ein paar schnelle Schnitte, handwerklich gut gemacht – aber eben alles einigermaßen erwartbar.

Leicht unerwartet ist eher, dass Suhrkamp sich entschieden hat, diesen Thriller ins Programm zu nehmen. ^^

Kurz und gut: Für ein paar nette folgenlose Lesestunden ganz gut geeignet.

(Übersetzung: Andrea O´Brian)

#lesewinter #roman #candicefox #suhrkamp #thriller #usa #gefängnis #ausbruch #terror #unschuld #cops #lesen #leselust #lesenswert #leseratte #bücher #literatur

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen