Dienstag, 16. Mai 2023

Anna-Elisabeth Mayer: Kreidezeit


„Als Martha Kopetzky die E-Mail vom Bildungsministerium bekommt, ist sie sofort alarmiert. Ihre Schüler:innen sollen fortan durch die digitale Lernplattform KREIDE – Kreative Intelligenz durch E-Learning – beim Lernen überwacht werden. Aus einer Beschwerdemail wird ein ausgewachsenes politisches Engagement: Martha versucht den Einsatz der KREIDE mit einer Petition zu verhindern und wirbelt damit viel Staub auf. Schließlich hat sie nicht vor, die Kinder kampflos den Tech-Giganten zu überlassen. Aber auch ihrem Gegenspieler Anatol Penzel aus dem Bildungsministerium kommen mehr und mehr Zweifel an dem Vorhaben. Mit der Zeit werden die beiden immer weiter miteinander verstrickt, getrieben vom gemeinsamen Aufbegehren gegen eine zutiefst digitalisierte Welt.

Mit bissiger Ironie und überaus unterhaltsam erzählt Anna-Elisabeth Mayer vom Zusammenleben zwischen Mensch und Maschine in unserer schönen neuen Welt.“ (Umschlagtext)

Der Messestapel nähert sich seinem Ende, aber noch hab ich was zum Posten. 😊

Beim Schöffling Verlag werde ich auch ohne Messe immer wieder fündig. Viel spannender ist es natürlich, auf der LBM am Stand zu stöbern. Und dabei fiel mir dieses hübsche Ding in die Hände. Der Umschlagtext versprach für meinen Geschmack genügend Wiener Schmäh, so dass ich zugriff und mich jetzt auf eine ganz analoge Lektüre mit Papierrascheln und ohne Kabelsalat freue. 😉

#lesefrühling #roman #annaelisabethmayer #schöffling #österreich #wien #postmoderne #digitalisierung #bildung #maschinenstürmer #widerstand #schule #indiebook #lesen #leselust #lesenswert #leseratte #bücher #literatur

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen