Montag, 29. Mai 2023

Florian Gotschick: Damals im Sommer


„Es sind die großen Ferien, irgendwann Ende der neunziger Jahre. Eine lähmende Hitze liegt über dem kleinen Haus in den Dünen, in dem zwei Brüder mit ihren Eltern den Urlaub verbringen. Die Tage sind durchzogen von der ewigen Konkurrenz der beiden, keine Möglichkeit wird ausgelassen, ihre Kräfte zu messen. Bis sie am Strand den gleichaltrigen Flip kennenlernen, der das Leben der Brüder für immer verändern wird.“ (Umschlagtext)

Nach einem Sommerbuch habe ich gefragt und vertraue der besten Bücherfrau von allen natürlich blindlings. 😉

Ich hab das ja schon das eine oder andere Mal festgestellt, dass es faszinierend ist, wie fasziniert wir immer wieder von diesen Jugendgeschichten sind. Dieser Zauber, Dinge, Situationen, Erfahrungen das erste Mal zu erleben ist offenbar so stark, dass wir ihn immer wieder suchen. Manche lesen solche Geschichten vielleicht mit wehmütigem Blick zurück, andere staunen, welche Wege das Leben so nehmen kann, wenn man andere Entscheidungen trifft. Ich hoffe sehr, dass der Roman die gefährlichen Klippen des vorhersehbaren Kitsches souverän umschiffen kann. 😊

„Ein Sommerurlaub Ende der Neunziger, zwei Brüder mit ihren Eltern am Meer. Der eine knapp siebzehn, vorlaut, sportlich und schon erfahren im Umgang mit Mädchen; der andere fünfzehn, oft in Gedanken versunken, schüchtern und ohne Sixpack. Doch alles wird anders, als der Jüngere am Strand dem geheimnisvollen Filip begegnet. Dieser fasziniert ihn auf eine Weise, die er schwer einordnen kann: mit seinem Lächeln, seinen Segelohren, seinem muskulösen Körper. Am letzten Ferientag geschieht das Undenkbare und doch insgeheim so Ersehnte: Sie verbringen eine gemeinsame Nacht. Danach ebbt der Kontakt ab, Filip bleibt schmerzhaft unerreichbar, verblasst. Bis der Fünfzehnjährige etwas über den Franzosen erfährt, das ihn über Nacht erwachsen werden lässt …

Florian Gotschick erzählt faszinierend direkt, wehmütig und voller Humor von der Euphorie der ersten Liebe und davon, wie ein Erlebnis in der Jugend dem Leben eine ganz eigene Wendung geben kann.“ (Klappentext)

#lesefrühling #roman #floriangotschick #penguinverlag #90er #sommerferien #comingofage #jugend #familie #brüder #erstesmal #lesen #leselust #lesenswert #leseratte #bücher #literatur

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen