Sonntag, 19. Mai 2024

Lize Spit: Der ehrliche Finder


„Vom Glück und Unglück, einen echten Freund zu haben – eine Geschichte aus dem Herzen unserer Gegenwart“ (Umschlagtext)

Mit diesem schlanken Roman beschließe ich dann doch endlich die Mitbringsel-Reihe zur diesjährigen #lbm. 😉

Allerdings kam der Band ausnahmsweise gar nicht direkt in Leipzig auf meinen Messestapel, auch wenn ich ihn mehrfach in der Hand hielt. Nach der Messe besuchte der MM, während ich noch im Messekoma lag, eine Lesung mit der Autorin und brachte mir diese signierte Ausgabe mit.

Und hey, die Beschreibung fand ich schon in Leipzig interessant. Coming of age im weiteren Sinne funktioniert ja ohnehin bei mir gut. Also bin ich gespannt und freue mich auch auf diesen Roman. 😊

(Übersetzung: Helga von Beuningen)

„Seit er vor einem Jahr in Bovenmeer angekommen ist, sitzt Tristan in der Schule neben Jimmy, der klüger und einsamer ist als alle anderen und es sich zur Aufgabe macht, Tristan Ibrahimi durch das Schuljahr zu begleiten. Denn der hat nicht nur einen Krieg erlebt und eine Flucht durch ganz Europa, sondern er hat auch das, wonach Jimmy sich am meisten sehnt: eine intakte, große Familie, die Halt und Geborgenheit bietet.

Gemeinsam bauen sie sich eine eigene Welt voller geheimer Orte und einer Sprache, die beide verstehen, eine Welt, in der Freundschaft möglich ist. Bis jemand eine Entscheidung trifft, die nicht nur ihre Welt gefährdet und Jimmy und Tristan alles abverlangt.“ (Klappentext)

#lesefrühling #roman #lizespit #fischer #belgien #90er #freundschaft #familie #flucht #comingofage #lesen #leselust #leseratte #bücher #literatur

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen