Sonntag, 16. Oktober 2016

Ulrich Beck: Der kosmopolitische Blick oder: Krieg ist Frieden



Da hab ich mich also vorgearbeitet und inzwischen Band 2 der Trilogie geschafft. Puh! ^^

"In der soziologischen Forschung ist jetzt viel die Rede von neuen Identitäten. Damit ist auch das erneute Auftrumpfen nationaler, ethnischer und lokaler Identitäten überall auf der Welt gemeint. [...] Es sind introvertierte Nationalismen, die sich gegen den 'Einmarsch' der globalen Welt wehren, einigeln, abschirmen, wobei 'introvertiert' nicht mit ungefährlich verwechselt werden darf." (Seite 11)

Zwölf Jahre alt, und doch erkenne ich in diesem Werk von Beck so vieles im hier und heute wieder, wenn ich Nachrichten sehe und lese oder mich über so manches in den sozialen Medien wundere.

#leseherbst #sachbuch #ulrichbeck #suhrkamp #soziologie #kosmopolitismus #globalisierung #politik #zeitgeschehen #debatte #lesen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen