Dienstag, 18. Dezember 2018

Fiston Mwanza Mujila: Tram 83



"Eine heruntergekommene afrikanische Großstadt - wer hierher kommt, hat ein Ziel: Geld zu machen, egal wie. Das Tram 83 ist der einzige Nachtclub der Stadt, sein pulsierendes Zentrum. Verlierer und Gewinner, Profiteure und Prostituierte, Ex-Kindersoldaten und Studenten, sie alle treffen in dieser Höhle aufeinander, um zu essen, zu tanzen, um sich zu betrinken und sich zu vergessen.
Hier, an diesem von Kriegen und Korruption gezeichneten Ort, treffen sich auch zwei ungleiche Freunde wieder: Lucien, der Schriftsteller, findet auf der Flucht vor Erpressung und Zensur Schutz bei Requiem, der sich durch das Leben gaunert." (Klappentext)

Da scheinen doch alle Zutaten für eine ruppig-rasant erzählte Story beisammen zu sein. Dann prüfe ich doch mal, ob die deutsche Ausgabe vor zwei Jahren zurecht so hochgelobt wurde. ;)

#leseherbst #roman #fistonmwanzamujila #zsolnay #afrika #kongo #großstadt #nachtleben #menschen #gesellschaft #debüt #bücher #lesen #leselust #literatur

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen