Donnerstag, 13. Dezember 2018

Walter Scheidel: Nach dem Krieg sind alle gleich. Eine Geschichte der Ungleichheit



"Ungleichheit wird immer mehr zu einem Problem - weltweit! Führende Wirtschaftswissenschaftler fordern Reformen, um den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu sichern.
Der renommierte Stanford-Historiker und Altertumswissenschaftler Walter Scheidel untersucht die Ursachen für soziale Gegensätze über drei Jahrtausende und kommt zu dem eindeutigen Schluss: Eine friedliche Senkung der Ungleichheit gab es in der Geschichte bisher nie! Einzig Kriege und Katastrophen führten zu einem sozialen Ausgleich. [...]
Walter Scheidel mahnt ein ernsthaftes Angehen der Probleme an und provoziert diejenigen, die lediglich auf neue Einkommens- und Bildungsprogramme setzen." (Umschlagtext)

Puh, ein echt dicker Schinken, bei dem ich mal richtig neugierig bin, zu welchen Schlüssen der Autor kommt.

Einmal mehr danke ich der WBG für dieses Rezensionsexemplar! :)

#leseherbst #sachbuch #walterscheidel #wbg #theissverlag #geschichte #gesellschaft #ungleichheit #debatte #lesen #leselust #bücher

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen