Mittwoch, 19. Dezember 2018

Wolfgang Engler/ Jana Hensel: Wer wir sind. Die Erfahrung, ostdeutsch zu sein



"Mit dem Jahr 1989 beginnt für die Ostdeutschen nicht nur ein neues Leben, sondern gleichsam eine neue historische Epoche. In der sogenannten Nachwendezeit lagen Glück und Unglück dicht beieinander: Freiheit und Massenarbeitslosigkeit. Demokratie und ein radikaler Wertewandel, der eine immense Anpassungsleistung verlangte. Aber wer sind die Ostdeutschen heute? Was haben die Erfahrungen der vergangenen drei Jahrzehnte mit ihnen gemacht? Und warum haben so viele bei der Bundestagswahl 2017 für die rechtspopulistische AfD gestimmt? Zwei herausragende Stimmen des Ostens stellen sich in diesem kundigen, emotionalen und teilweise kontroversen Gespräch jenseits von Vorurteilen und Klischees der Frage nach der ostdeutschen Erfahrung. Ein unverzichtbarer Beitrag zur Geschichtsschreibung des Nachwendedeutschlands." (Umschlagtext)

Wenigstens in Berlin kommt man ja seit geraumer Zeit in kaum einer Buchhandlung um dieses Buch herum. Weil auch noch einige Stimmen, auf deren Einschätzung ich viel gebe, den Band sehr gelobt haben, bin ich doch etwas neugierig. 😏

#leseherbst #sachbuch #wolfgangengler #janahensel #aufbauverlag #deutschland #ostdeutschland #ossi #gesellschaft #debatte #nachwendezeit #politik #lesen #wissen #leselust #bücher

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen