Sonntag, 16. Februar 2020

Kamel Daoud: Der Fall Meursault - eine Gegendarstellung



"Der namenlose Araber aus Albert Camus' weltberühmtem Roman 'Der Fremde' bekommt hier eine Identität und eine Geschichte. Es ist eine Geschichte voller Wut, Trauer, Leidenschaft und Poesie vor dem Hintergrund der algerischen Befreiungsbewegung, die uns Haroun, der Bruder des Arabers, erzählt.
Kamel Daouds preisgekrönter Roman gilt seit seinem Erscheinen bereits als Klassiker - gleichauf mit dem Meisterwerk von Camus, dem hier sein verlorener Zwilling an die Seite gestellt wird." (Umschlagtext)

Tja, die blinden Flecken auf der literarischen Landkarte ... Mal abgesehen davon, dass natürlich niemand alles kennen kann. Aber es ist schon krass, wie viel an Literatur auf der Welt durch unser literarisches Raster fällt, obwohl schon so viel gedruckt und veröffentlicht wird. Fällt mir bei der Gelegenheit mal wieder auf. 🤫

#lesewinter #roman #kameldaoud #kiwi #algerien #Befreiung #intertextualität #albertcamus #Kolonialismus #lesen #leselust #Bücher #literatur

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen