Donnerstag, 12. Mai 2022

Boris von Heesen: Was Männer kosten. Der hohe Preis des Patriarchats


"Gewalt, Unfälle, Sucht, Diskriminierung und Extremismus - Männer dominieren die Statistiken des Abgrunds: Sie verursachen doppelt so viele Verkehrsunfälle, begehen mit Abstand die meisten Straftaten und belegen deshalb auch 94 Prozent der Plätze in deutschen Gefängnissen. Diese Zahlen stehen nicht nur für Leid und Trauer - sie haben auch ökonomische Folgen: Über 63 Milliarden Euro kosten toxische männliche Verhaltensweisen dieses Land jedes Jahr - mindestens. Die Ursache sind patriarchale Strukturen, die unseren Alltag noch immer prägen. Deshalb müssen wir unsere Gesellschaft endlich von festgefahrenen Rollenmustern befreien. Denn das Patriarchat belastet alle - auch die Männer." (Umschlagtext)

Es gibt ja diejenigen, die schon beim Wort Feminismus mit den Augen rollen. Und natürlich geht es dabei nie nur um "Frauensachen". Ich hoffe sehr, dass dieser Band einen Beitrag dazu liefert, dass auch der männliche Teil der Gesellschaft versteht, wie sehr patriarchale Strukturen einfach allen schaden.

Achja, so ein wenig Kapitalismuskritik darf man dabei auch noch im Hinterkopf haben. 😉

"Wen sehen Sie vor sich, wenn Sie an dicke Autos und illegale Autorennen denken? Wer ist in deutschen Fußballstadien regelmäßig in Schlägereien verwickelt? Wer kommt Ihnen bei Wirtschaftsstraftaten wie dem Dieselskandal, der Wirecard-Pleite oder dem Cum-Ex-Komplex in den Sinn? Wer raucht viel häufiger exzessiv und bevölkert Spielsalons und Wettbüros?
Es sind Männer, die alle diese Bereiche dominieren - das belegen zahlreiche amtliche Statistiken.

Toxische männliche Verhaltensweisen schaden uns allen. Doch nicht 'die Männer' sind dafür verantwortlich, sondern längst überholte Rollenstereotype. Und die kommen uns teuer zu stehen. Deshalb müssen wir die Debatte um das Ungleichgewicht der Geschlechter dringend um eine Dimension erweitern: die monetären Folgen des Patriarchats." (Klappentext)

#lesefrühling #sachbuch #borisvonheesen#heyne #patriarchat #deutschland#gesellschaft #debatte #gerechtigkeit#polbil #lesen #leselust #leseratte #bücher

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen