Donnerstag, 6. Oktober 2022

Fritz Breithaupt: Das narrative Gehirn. Was unsere Neuronen erzählen


„Warum verbringen wir so viel Zeit mit Geschichten? Und wieso lassen wir uns überhaupt auf das narrative Denken ein, sind geradezu süchtig danach? Gestützt auf allerneuste Forschungen, liefert Fritz Breithaupt eine bahnbrechende Neubestimmung des Menschen als narratives Lebewesen.“ (Umschlagtext)

Im Marketing und in anderen wirtschaftlichen Bereichen gilt Storytelling ja schon seit etlichen Jahren als das hippe Ding. Auch in Comicworkshops oder Kommunikationstrainings erlebe ich in letzter Zeit durchaus ein steigendes Interesse an dem Thema. Was liegt also näher, als nicht nur der Frage nachzugehen, wie Storytelling als Handwerk funktioniert, sondern auch warum gut gemachte Geschichten gut funktionieren. Here we go! 😉

„Wer in Geschichten verstrickt ist, lebt intensiver – ich erzähle, also bin ich. Doch nicht nur das eigene Leben wird als Narration prägnanter. Mittels Erzählungen gelingt es uns auch, die Erfahrungen eines einzelnen Menschen zu solchen von vielen anderen zu machen. Dazu müssen unsere Gehirne und die Weisen, wie wir Geschichten erzählen, aufeinander abgestimmt sein. Doch wie genau geschieht das? Fritz Breithaupts brillante Buch unternimmt eine Neubestimmung des Menschen als narratives Wesen, das sich durch Erzählungen in der Welt verankert.

Um dem Denken in Geschichten auf die Spur zu kommen, stützt Breithaupt sich ebenso auf die neuesten Einsichten der Hirnforschung und faszinierende Experimente mit Nacherzählungen im Stille-Post-Verfahren mit Tausenden von Versuchsteilnehmern wie auf die Analyse von Serien, Romanen, Grimm´schen Märchen und alltäglichem Büroklatsch. Narratives Denken, so zeigt sich, wird stets mit spezifischen Emotionen belohnt, und das heißt: Wir leben, wie wir leben, weil wir diesen Belohnungsmustern folgen. In Narrationen kann darüber hinaus aber auch immer alles anders kommen, und ebendies erlaubt uns den Aufbruch zu neuen Ufern.“ (Klappentext)

#leseherbst #sachbuch #fritzbreithaupt #suhrkamp #narration #hirnforschung #menschen #lernen #kommunikation #storytelling #gesellschaft #polbil #trainerlife #lesen #leseratte #leselust #bücher 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen