Samstag, 1. Oktober 2022

Luz/ Virginie Despentes: Vernon Subutex. Teil Eins


„Bevor die Nachricht dort explodiert, bleibt sie in seinem Kopf hängen wie ein alter Diamant in der Rille einer zerkratzten Vinylplatte. Alex Bleach, sein Kumpel, der vom eigenen Erfolg überrollt worden war, ist tot.

Für Vernon Subutex stellt sich eine ganz pragmatische Frage: Wer zahlt jetzt seine Miete?

Ein grandioses Sittengemälde unserer Zeit: Pointiert, ätzend und sensibel zugleich arbeiten sich Virginie Despentes und Luz an den aktuellen gesellschaftlichen, kulturellen und sozialen Umwälzungen ab und schaffen einen energiegeladenen Comic, der Virginie Despentes´ Romanen substanziell Neues abgewinnt.“ (Umschlagtext)

Beim Comic-Salon in Erlangen konnte ich ja noch daran vorbeigehen – bei den „Kleinen Verlagen am großen Wannsee“ im LCB dann nicht mehr. 😊 Und nun die große Preisfrage: Erst die Romane fertiglesen oder nicht? 😉

(Übersetzung: Claudia Steinitz, Lilian Pithan)

#leseherbst #comic #virginiedespentes #luz #reprodukt #menschen #postmoderne #gesellschaft # #indiebook #lesen #leseratte #leselust #bücher #literatur #graphicnovel #yesyoucomican

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen