Dienstag, 9. Januar 2024

Angela Saini: Die Patriarchen. Auf der Suche nach dem Ursprung männlicher Herrschaft


„Wo liegen die Wurzeln des Patriarchats? Wie prägt es Gesellschaften auf der ganzen Welt? Welchen Teil tragen wir selbst dazu bei, patriarchale Strukturen aufrechtzuerhalten?

Angela Saini gelingt eine radikale Neuerzählung des Patriarchats – als vielschichtig, von Ort zu Ort unterschiedlich, zutiefst menschengemacht und vor allem endlich.“ (Umschlagtext)

Dass die Welt im Wesentlichen patriarchal organisiert ist, dem ist sozialwissenschaftlich sicher nicht zu widersprechen. Dass wir zunächst das, was uns von klein auf geprägt hat, grundlegend für richtig halten und anderes für zumindest merkwürdig, deckt sich sicher mit der typischen Alltagserfahrung. Dass wir Menschengemachtes demnach oft für „natürlich“ halten oder halten wollen, ist da sicher nicht verwunderlich.

Mal abgesehen von Essgewohnheiten oder ähnlichen kulturellen Eigenarten wird die Debatte ja richtig heiß, wenn es um so grundlegende soziale Ordnungen wie eben das Patriarchat geht. Und bevor jemand schon Protest ruft: Allein die Nennung des Begriffes ist keine persönlich gemeinte Anklage. 😉

Ganz nüchtern betrachtet, lohnt doch also die Frage, warum menschliche Gesellschaften weltweit in Fragen des Geschlechterverhältnisses so organisiert sind, wie sie es sind. Über welche Zeiträume sind solche Ordnungen entstanden und wie genau eigentlich?

Ich hoffe, dieser Band kann hier ein wenig neues Licht auf alte Mythen werfen. 😊

Und eine Frage noch: Seit geraumer Zeit nenne ich ja gern die Übersetzer:innen der Bücher, die ich hier so poste mit. In diesem Band findet sich aber nur die Angabe „SGL“. Kann jemand von euch in dieser Frage das Licht anknipsen und weiß, wofür SGL steht? 😉

„Angela Saini erforscht die Ursprünge männlicher Herrschaft in den frühesten menschlichen Siedlungen, in kulturellen Praktiken weltweit und anhand von aktuellsten Erkenntnissen aus Archäologie und Wissenschaft. Stichhaltig und empathisch beschreibt sie, wie sich das Patriarchat Gesellschaften global unwiderruflich eingeschrieben hat.“ (Klappentext)

(Übersetzung: SGL)

#lesewinter #sachbuch #angelasaini #hanserblau #patriarchat #gesellschaft #geschichte #macht #archäologie #wissenschaft #lesen #leselust #leseratte #bücher 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen