Dienstag, 23. August 2016

Nils Oskamp: Drei Steine



"'Drei Steine' erzählt die autobiografische Geschichte von Nils Oskamp, der in den achtziger Jahren in Dortmund-Dorstfeld Opfer rechter Gewalt wird: Als Schüler kämpft er um sein überleben, ohne dabei selbst zum Täter zu werden." (Umschlagtext)

Einige Rezensionen beschrieben den Comic als eher pädagogisch, Teiches und erzählerisch nicht gänzlich überzeugend. Mit dieser Ausgabe von der #AmadeuAntonioStiftung kann ich mir nun einen eigenen Eindruck verschaffen. Diese Ausgabe erschien bereits 2015. Die Buchhandelsausgabe von #panini von 2016 ist etwas umfangreicher und enthält die komplette Geschichte.

Dieses Projekt von Oskamp zielt natürlich auf Aufklärung. Unter www.dreisteine.com gibt es Begleitmaterial, um das Thema mithilfe des Comics in Schulen bearbeiten zu können. Hier gibt es auch Infos über laufende Ausstellungen zum Comic.

Und zu guter Letzt: Danke, lieber Peter Schaaff

#lesesommer #comic #nilsoskamp #geschichte #politik #dortmund #nonazis #comicsindieschulen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen