Samstag, 27. August 2016

Paco Roca: Kopf in den Wolken



Ihr packt gerade eure Sachen für ein Picknick im Park, die Badetasche für den See oder ein paar Kleinigkeiten für den Garten zusammen, um diesen heißen Samstag im August zu genießen? Da hab ich doch etwas, was nicht viel Platz braucht und euch bestens unterhalten wird. ^^

Emilio wird von seinem Sohn in ein Altenheim gebracht. Hier, unter all diesen wunderlichen Alten soll er nun also seinen Lebensabend verbringen. Sein Zimmergenosse Miguel führt ihn durch das Heim und weiß von allen Bewohnern deren Eigenheiten und Macken vorzustellen.

Emilio ist sich sicher, dass er ganz bestimmt nichts mit all den Senilen und Dementen gemein hat ... bis er sich der Gewissheit stellen muss, dass er selbst an Alzheimer erkrankt ist.

Ok, das klingt jetzt doch erstmal sehr schwermütig. Paco Roca gelingt es aber, Emilios Geschichte mit zarter Leichtigkeit zu erzählen, die Schrulligkeiten darzustellen, ohne zu entblößen, und ein Schmunzeln zuzulassen. Altern, Krankheiten und letztlich auch der Tod gehören nun einmal zum Leben.

Roca schafft es, dass ich mich gern auf eine Auseinandersetzung damit eingelassen habe, ohne alles ganz trostlos empfinden zu müssen. Also genießt diesen Tag und lest diesen Comic. 

#lesesommer #comic #pacoroca #reproduktcomics #alzheimer #altwerdenwirvonallein

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen