Montag, 18. März 2019

Thomas E. Goes/ Violetta Bock: Ein unanständiges Angebot? Mit linkem Populismus gegen Eliten und Rechte



"Sarah Wagenknecht versucht es, Bernie Sanders und die Partei Podemos in Spanien machten es vor: Linker Populismus, der die unteren Volksklassen in eine Bewegung gegen die Eliten einzubinden versucht, hat Konjunktur. Dagegen wenden sich linke Kritiker/innen." (Umschlagtext)

Die Autoren unternehmen den Versuch, einen fortschrittlichen Linkspopulismus zu begründen. Ich gebe gern zu, dass ich da eher skeptisch ob der behaupteten Notwendigkeit bin. Aber ich bin auch neugierig, wie sie ihre Position begründen.

Spannend ist dabei die folgende parallele Lektüre von Jan-Werner Müller (Was ist Populismus? Berlin, 2016). 

#lesewinter #sachbuch #thomasegoes #violettabock #papyrossa #politik #populismus #demokratie #gesellschaft #debatte #lesen #bücher #leselust #indiebook

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen