Freitag, 22. April 2022

Andrzej Stasiuk: Der weiße Rabe


"Wer hat nicht schon mit dem Gedanken gespielt, wenigstens für zwei Wochen aus dem Leben zu verschwinden? Fünf Jugendfreunde machen es wahr und brechen ins Ungewisse auf. Doch was als leichtsinniges Abenteuer in der eisigen Berglandschaft der Beskiden beginnt, wird zu einer Prozession in den Untergang." (Umschlagtext)

Also diesen Umschlagtext finde ich mal gelungen. Mich jedenfalls spricht das sofort an und schürt die Erwartung nach einem dramatischen Schauspiel.

Uuund - angesichts des heraufziehenden Frühling bietet der Text eine Erinnerung an Winter. ^^

Wer hat nicht schon mit dem Gedanken gespielt, wenigstens für zwei Wochen aus dem Leben zu verschwinden? Fünf Jugendfreunde im postkommunistischen Warschau, alle Familienväter, alle Anfang dreißig, brechen ins Ungewisse auf. Ihres Alltags überdrüssig, lassen sie sich von dem melancholischen wie charismatischen Wasyl zu einem Abenteuer überreden, das sie in das wilde, spärlich besiedelte Gebiet an der polnisch-slowakischen Grenze führt. Als einer von ihnen einen Zollbeamten niederschlägt, erhält der Winterausflug eine dramatische Wendung." Verlagstext)

(Übersetzung: Olaf Kühl)

#lesefrühling #roman #andrzejstasiuk#suhrkamp #polen #beskiden #gesellschaft#zivilisation #fassade #lesen #leselust #leseratte#bücher #literatur

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen