Montag, 18. April 2022

Sven Felix Kellerhoff: Anschlag auf Olympia. Was 1972 in München wirklich geschah


„5. September 1972: Seit mehr als einer Woche begeistert München die Welt mit Olympischen Sommerspielen, wie es sie ähnlich weltoffen, bunt und modern nie zuvor gegeben hat. Doch dann kommt der internationale Terror nach Deutschland: Attentäter der palästinensischen Gruppe ‚Schwarzer September‘ nehmen die israelische Mannschaft als Geisel. 21 Stunden später sind 17 Menschen tot. Was damals im September 1972 in München tatsächlich geschah, rekonstruiert der Historiker und Journalist Sven Felix Kellerhoff nun erstmals anhand von bisher nicht ausgewerteten Akten und kommt zu ganz neuen Einschätzungen der damaligen Ereignisse.“ (Umschlagtext)

Die @wbg_wissenverbindet hat mir freundlicherweise mal wieder ein Rezensionsexemplar geschickt. Und da ich bisher ehrlicherweise nicht mehr über das Attentat weiß als ein Spielfilm zum Thema gezeigt hat, bin ich tatsächlich gespannt auf dieses Stück Zeitgeschichte.

"Kurz nach der Morgendämmerung betreten acht junge Männer das Treppenhaus zum Haus Connollystraße 31 in München, in dem die Olympia-Delegation Israels untergebracht ist. Die Trainingsanzüge, in denen sie zuvor über den Zaun des Olympischen Dorfes geklettert sind, haben sie gegen mitgebrachte Straßenkleidung ausgetauscht; aus den Sporttaschen hat jeder ein Sturmgewehr vom Typ Kalaschnikow genommen. Am Apartment Nr. 1 links im Erdgeschoss lesen sie jüdisch klingende Namen. Die Tür ist nur zugezogen, nicht verriegelt ..." (Klappentext)

#lesefrühling #sachbuch #svenfelixkellerhoff#wbg #zeitgeschichte #münchen1972#olympia #attentat #lesen #leselust#leseratte #bücher

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen