Mittwoch, 26. Juli 2023

Michael Seemann: Die Macht der Plattformen. Politik in Zeiten der Internetgiganten


„Facebook, Youtube, Airbnb, Netflix, Google, Tinder: Sie alle sind Online-Plattformen. Sie eint, dass sie digitale Infrastrukturen zum wechselseitigen Austausch bereitstellen, kurzum: Sie schaffen Verbindungen. Besitzerinnen von Ferienwohnungen verbinden sich mit Reisenden, Webvideoproduzenten mit Zuschauerinnen, Singles mit anderen Singles. Der Kulturwissenschaftler Michael Seemann liefert die theoretische Grundlage für das Phänomen der digitalen Plattformen, deren Gesellschaftsmodelle und Strategien sich grundlegend von denen konventioneller Unternehmen unterscheiden. Seemann widmet sich der Geschichte des Aufstiegs wichtiger Internetgiganten, skizziert ihren Kampf um Einfluss, charakterisiert ihre Macht und beleuchtet aktuelle Souveränitätskonflikte mit dem Staat. So stünden wir heute beispielsweise vor der paradoxen Situation, dass wir von Plattformen verlangen, mehr gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen, etwa beim Thema Hate Speech, während wir gleichzeitig ihre zunehmende Macht beklagen.“ (Umschlagtext)

So hilflos, wie wir seit geraumer Zeit die offenbar unbeherrschbaren Effekte von Plattformen auf unser Konsumverhalten, unsere Diskurse, unsere Kommunikations- und Beziehungsgeflechte zur Kenntnis nehmen, so sehr festigt sich die Einschätzung, dass wir dem, was wir als Menschheit hier in die Welt gesetzt haben, noch lange nicht wirklich gewachsen sind. Tja, da müssen wir wohl sehr schnell noch allerhand lernen – und das Gelernte vielleicht mal nicht nur für höhere Börsenkurse einsetzen.

#lesesommer #sachbuch #michaelseemann #bpb #chlinks #gesellschaft #internet #plattformen #wirtschaft #macht #zeitgeschichte #debatte #lesen #leselust #lesenswert #leseratte #bücher

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen