Freitag, 25. August 2023

Damien Cuvillier/ Bertrand Galic/ Kris: Nacht über Brest. September 1937. Der spanische Bürgerkrieg landet in der Bretagne


„Sonntag, 29. August 1937

Im Bürgerkrieg von 1936 bis 1939 setzt die spanische Republik ihre U-Boot-Flotte ein, um Waffenlieferungen aus Italien und Deutschland über das Meer zu verhindern.

Nach einem Gebrechen taucht das U-Boot C-2 am 29. August 1937 völlig unerwartet aus den stürmischen Gewässern des Atlantiks im Hafen von Brest in der französischen Bretagne auf. Dringende Reparaturen sind nötig, doch die völkerrechtliche Situation ist völlig unklar.

Franco entsendet ein Rollkommando, um die Kontrolle über das Boot zu erlangen. Dabei wird es von den örtlichen Rechtsextremisten unterstützt. Sie haben die Rechnung allerdings ohne die Kräfte der Matrosen und Hafenarbeiter gemacht, denn diese verteidigen das spanische U-Boot samt seiner Besatzung unter der Losung ‚No Pasaran‘ auf Leben und Tod.“ (Umschlagtext)

Ja, ich liebe immer noch Geburtstage und Geschenke, auch wenn die Feier mal nur nachträglich möglich ist. Lustigerweise heißt es immer wieder, dass es sehr riskant wäre, mir Bücher zu schenken, weil es gut sein könne, dass ich das Geschenk schon habe. Papperlapapp, sag ich da. Ich habe nur einen Bruchteil der Bücher, die ich gern hätte, schon zuhause. 😉

Eine Sache, die mit Comics offenbar echt gut geht, ist das Erzählen historischer Momente in Form einer Story. Ich bin gespannt auf diese Story, deren zugrunde liegender historischer Moment mir bisher unbekannt war. Und wie aktuell das klingt: Demokraten verteidigen die Republik und ihre Werte gegen die Gewalt von Rechts. Beide Seiten agieren dabei international vernetzt. Was es braucht, ist Solidarität, die sich keine Grenzen setzt.

(Übersetzung: Mathias Althaler)

#lesesommer #comic #damiencuvillier #bertrandcalic #kris #spanien #30er #bürgerkrieg #frankreich #brest #uboot #geschichte #polbil #lesen #leselust #lesenswert #leseratte #indiebook #bücher #literatur #yesyoucomican

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen