Freitag, 10. August 2018

Hamid Sulaiman: Freedom Hospital



"Syrien im Frühling 2012: Yasmin und die Journalistin Sophie sind über die Türkei eingereist. Sie sind auf dem Weg zum 'Freedom Hospital', einem Untergrund-Krankenhaus, in dem verwundete Rebellen versorgt werden. Der syrische Bürgerkrieg hält bereits ein Jahr an, und die Behandlung Verletzter ist schwierig, gefährlich und teuer." (Umschlagtext)

In der ursprünglich im Hanser Verlag erschienen Graphic Novel stellt Hamid Sulaiman die Geschichten verschiedener Menschen vor, deren Leben mit den Kämpfen und den Auswirkungen des Bürgerkriegs verknüpft sind.

Während die Berichte aus Syrien schon so sehr zum Alltag geworden sind, dass wir sie kaum mehr wahrnehmen, lohnt es sich ganz sicher, noch einmal zurück zu schauen.

Gut finde ich, dass die Bundeszentrale für politische Bildung zunehmend auch Comics als Lizenzausgaben herausgibt. Sehr erschwinglich, auch wenn die die Aufmachung das Herz von Comicfreunden natürlich eher nicht höher schlagen lässt. ^^ Wichtiger erscheint mir hier, dass mehr Menschen Comics jenseits von bunten Heftchen kennenlernen können.

#lesesommer #comic #hamidsulaiman #bpb #hanser #syrien #bürgerkrieg #menschen #religion #freedomhospital #politischebildung #zeitgeschichte #graphicnovel #lesen #leselust #yesyoucomican

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen