Freitag, 22. Oktober 2021

Rutger Bregman: Im Grunde gut. Eine neue Geschichte der Menschheit


"Dass der Mensch grundsätzlich böse sei, ist ein Grundpfeiler westlichen Denkens: Es halten uns immer nur etwas zivilisatorischer Lack, eine Handvoll Gesetze und Autoritäten davon ab, über unsere Mitmenschen herzufallen. Rutger Bregman fragt, wie es zu diesem Menschenbild kam. Und er wagt eine neue Geschichte - die des Menschen, der gut ist. Denn nicht Argwohn und Egoismus ermöglichten den Fortschritt der Menschheit, sondern Vertrauen und Kooperation. Bregman zeigt, warum die Pessimisten falschliegen. Und dass eine menschliche, gerechte und ökologische Welt möglich wird, wenn wir erkennen: Wir sind besser, als wir denken." (Umschlagtext)

"Rutger Bregman zeigt in seinem Buch, dass unsere Vorstellung vom Wesen des Menschen auf falschen Prämissen fußt. Anhand von Beispielen aus Psychologie, Ökonomie, Biologie, Geschichte und Archäologie weist er nach, welche Denkfehler den althergebrachten Modellen zugrunde liegen: Unsere Spezies konnte sich gegen andere Arten nicht mit Stärke, Intelligenz und List durchsetzen, sondern vor allem durch Kooperation. Nur durch ein vertrauensvolles Miteinander und eine naive Zuversicht in die Zukunft haben wir es geschafft, unsere Tage als Jäger und Sammler hinter uns zu lassen und weitgehend friedlich zusammenzuleben. Geht man von dieser Prämisse aus, ist es möglich, die Welt und den Menschen neu und optimistisch zu denken.
Bregman ist ein mitreißendes wie anregendes Buchgelungen, voller Ideen für die Verbesserung der Welt. Ein Buch, das Hoffnung macht." (Verlagstext)

Mmh, wenn ich so über Geschichtsschreibung, journalistische Texte oder auch erzählerische so nachdenke, passt die Beschreibung recht gut - erschütternderweise. Ich bin gespannt und hoffe auf diesen Versuch einer optimistischen Geschichte der Menschheit. 🤓

(Übersetzung: Ulrich Faure, Gerd Busse)

#leseherbst #sachbuch #rutgerbregman #rororo #Rowohlt #Geschichte #menschheit #optimismus #Vertrauen #kooperation #polbil #lesen #leselust #bücher

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen